• Mumble Guide

    English translation *to be done*.

    Bereits seit längerer Zeit setzen wir anstelle von TS oder Ventrilo das technisch weit überlegene Voice-Tool "Mumble" ein. Es bietet geringere Latenz, bessere Sprachqualität, ein eingebautes Overlay und ist frei von abstruser Lizenzpolitik.

    Die Software ist Open Source und kann frei heruntergeladen werden. Die jeweils aktuellste Version gibt es auf http://mumble.sf.net - Direktlink (Stand: 27.02.2011): hier klicken zum Herunterladen

    Kommst Du bei uns mit, so möchten wir Dich bitten Mumble zu installieren und unseren Server zu joinen, um angenehm kommunizieren zu können.

    Update: Quick Join - Einfach hier klicken (nach der Installation)


    Server dauerhaft hinzufügen:

    DE: Server -> Verbinden -> Server hinzufügen...
    EN: Server -> Connect -> Add New...

    Die Serverdaten sind:
    Servername: Per Noctem
    Adresse: dicio.org
    Port: 64738
    Username: [dein Name]

    Dann den neu erstellten Eintrag (Per Noctem) in den Favoriten auswählen und verbinden.

    Push-to-talk:


    DE: Konfiguration -> Einstellungen -> Audio-Eingabe -> Übertragung [Sprachaktivierung] umschalten auf [Push-to-talk]
    EN: Configure -> Settings -> Audio Input (links an der Seite) -> Transmission -> [Voice Activity] umschalten auf [Push-to-talk]

    Im gleichen Menü könnt ihr dann auch eben noch die Kompressionsqualität hochdrehen (auf max. 96 kb/s)

    Overlay deaktivieren (oder umkonfigurieren):

    DE: Konfiguration -> Einstellungen -> Overlay (links an der Seite) -> [Overlay aktivieren] Häkchen rausmachen
    EN: Configure -> Settings -> Overlay (links an der Seite) -> [Enable Overlay] Häkchen rausmachen

    Alterntiv könnt ihr euch die Einstellungen anschauen und nach Belieben anpassen. Ich empfehle das Overlay anzulassen und stattdessen mit dem "Set Font" Button die Schriftgröße auf 24 zu stellen und [Always Show Self] auszustellen. Das erfordert aber [Advanced] / [Erweitert] Settings (Häkchen ganz unten links).

    Dann viel Spaß beim mumblen. ;-)

    Diese Seite ist auch unter http://mumble.pernoctem.de zu erreichen.